Sportartikel: Starker Jahresauftakt für Adidas sorgt für Plus im Dax

Ein kräftiges Wachstum zum Jahresauftakt hat den Sportartikelhersteller Adidas am deutschen Aktienmarkt angetrieben. Nach einer überraschenden Berichtsvorlage am Mittwochabend gewannen die Anteilsscheine unter den besten Werten im Dax am Vormittag 1,7 Prozent, während der Leitindex insgesamt um 0,8 Prozent auf 21.787 Punkte fiel. 

Wie der Konzern zuvor mitgeteilt hatte, legte der Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um nahezu 700 Millionen auf 6,15 Milliarden Euro zu. Das entspreche einem währungsbereinigten Wachstum von 13 Prozent. Ohne die Verkäufe von Yeezy-Produkten im Vorjahr liege das Wachstum währungsbereinigt bei 17 Prozent. Grund sei ein zweistelliges Wachstum in allen Märkten und allen Vertriebskanälen.

Das Betriebsergebnis stieg von 336 Millionen auf 610 Millionen Euro. Die Marge, die den operativen Gewinn ins Verhältnis zum Umsatz setzt, sprang von 6,2 auf 9,9 Prozent. Adidas sprach von besser als erwarteten Ergebnissen.

Die endgültigen Quartalsergebnisse sollen am 29. April veröffentlicht werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

© dpa-infocom, dpa:250424-930-462411/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.